SVN will auch in Weitenung punkten

Team I 02.05.2024

SV Weitenung I - SV Neusatz I (Samstag, 4. Mai, 17.00 Uhr; Kreisliga A Süd)

Nach dem eminent wichtigen 1:0 Sieg gegen den TuS Greffern in der Vorwoche, gastiert Grün-Weiß bereits am kommenden Samstag beim langjährigen Bezirksliga-Dino in Weitenung. Dort ist der einstige Glanz höherklassiger Tage in den vergangenen Jahren arg verblasst; statt dessen droht den Gastgebern heuer sogar der Super-GAU, sprich: der Abstieg in die "Sicherheitsstaffel".

Aktuell liegen die Blau-Weißen auf dem 14. Tabellenplatz, nur noch zwei Zähler vor Schlusslicht Ulm II, das nach zuletzt zwei Siegen wieder auf den Klassenerhalt hoffen darf. Wenig ermutigend vor dem nun anstehenden Derby gegen den SVN - der als fünftbestes Auswärtsteam anreist - kommt hinzu, dass Weitenung mit schon sieben Heimniederlagen den diesbezüglichen Negativwert der gesamten Liga innehat.

Trotzdem sind die Schützlinge von SVN-Trainer Heiko Apfelböck gut beraten, diesen Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, denn angeschlagene Boxer sind bekanntermaßen die Gefährlichsten. Außerdem erinnert man sich in Neusatz mit Wut im Bauch an die Hinrundenpartie, bei der am Ende des Tages nur ein enttäuschendes 1:1-Remis zu Buche stand. Wie Coach Apfelböck vorhergesagt hatte, traten die Gäste damals defensiv sehr stabil auf, sodass Team Neusatz nur selten in günstige Abschlussposition kam. Sekunden vor dem Pausenpfiff dribbelte dann Marc Friedriszik in den Weitenunger Strafraum und wurde gefoult, Denis Lubini verwandelte den fälligen Strafstoß gekonnt zum 1:0-Halbzeitstand. In Durchgang zwei versäumten es die Verdeblancos dann, die Vorentscheidung herbeizuführen; die eingewechselten Benis Adamah (69.) und Nestor Aze (89. Minute) strebten jeweils aussichtsreich auf den Kasten der Weitenunger zu - ohne jedoch Zählbares herauszuholen. Dazwischen agierte die Neusatzer Defensive nicht konsequent genug, was die Gäste in der 87. Minute durch Jonas Huck zum späten 1:1 Ausgleichstreffer nutzten. Hätte Keeper Lukas Justus mit zwei Glanzparaden nicht noch weitere Weitenunger Torerfolge verhindert, so wäre der SVN gar mit komplett leeren Händen dagestanden.

Dennoch überwog am Felsenrain der Eindruck von zwei verlorenen Punkten. Die möchte sich Grün-Weiß nun im Rückspiel zurückholen und sich in der Tabelle gerne noch etwas nach vorne arbeiten.

SV Weitenung II - SV Neusatz II (Samstag, 4. Mai, 15.00 Uhr; Kreisliga C2)

Im Vorspiel der beiden Reservemannschaften strebt die Equipe von SVN-Coach Pascal Meier die Wiederholung des Hinspielerfolgs an. Damals gab es am Neusatzer Felsenrain einen 9:0 Kantersieg. Auch der zweite Anzug von Blau-Weiß hat sich mit schon neun Heimniederlagen aus zwölf Partien bislang sehr gastfreundlich erwiesen - die Meier-Eleven haben sicher nichts dagegen, wenn sich dieser Trend im kommenden Aufeinandertreffen fortsetzt. Doch vor den Erfolg haben die Fußballgötter bekanntlich den Schweiß gesetzt - und Punkte müssen zunächst erarbeitet werden. Insofern gilt auch diesmal: Kampf und Leidenschaft vom Anpfiff weg, dann kann es was werden mit dem angepeilten Auswärtssieg.

1. SV Mörsch III - SV Neusatz III (Sonntag, 5. Mai, 11.00 Uhr; Kreisliga C3)

Tags darauf muss die "Dritte" von Grün-Weiß in den hohen Norden des Bezirks reisen und in der Mörscher Sandgrube bestehen. Eine wahre Herkules-Aufgabe, denn die Gelb-Schwarzen wollen unbedingt vom aktuell zweiten Rang den Sprung an die Tabellenspitze schaffen. Die Schützlinge von SVN-Spielertrainer Niklas Hörth benötigen daher schon einen absoluten Sahnetag, um in Nordbaden etwas erben zu können.

Der SVN freut sich über Ihren Besuch und Ihre Unterstützung.

SV Weitenung

Samstag, 4. Mai 2024 · 17:00 Uhr