Sportfest des SVN begeistert Gäste

Artikel vom 21. Juni 2026
Der Artikel wird präsentiert von:
Eine rundum tolle Sache war das Sportfest des SVN am Wochenende des 12. - 14. Juni. Der Feierabendhock am Freitagabend ließ die Arbeitswoche noch gemütlich ausklingen 😎. Petrus schickte ein paar Tropfen kühles Nass vom Himmel, das für den Rasen bestimmt war. Doch auch ansonsten ging es recht feucht-fröhlich zu.
Am Samstag herrschte dann Ausnahmezustand in Neusatz: Bei den Finalspielen des Bezirkspokals strömten fast 900 Zuschauer in die FelsenrainArena. Im Ergebnis galt dabei das Motto: "Die Zweiten werden die Ersten sein." Denn sowohl bei den Damen, als auch im Herrenendspiel siegte jeweils dasjenige Team, das im Vorjahr noch unterlegen war. Bei den Damen endete das spannende Duell FV Muggensturm - SG Oberachern/Fautenbach 3:2 nach Verlängerung. Beide Kontrahenten schenkten sich über mehr als 120 Minuten nichts und gingen bei nahezu jedem Zweikampf "all in". Gelb-Schwarz wollte die beiden Punktspielniederlagen gegen die SG unbedingt vergessen machen und hinterließ in Durchgang eins auch den etwas zielstrebigeren Eindruck. Der von den Fans der Achertälerinnen gebastelte überdimensionale "Muggebatscher" sorgte dabei sicher für zusätzliche Motivation der FVM-Spielerinnen. Ein Doppelpack der immer wieder gefährlichen Melanie Koffler - nach dem 1:0 Führungstreffer (30. Minute) erhöhte die Goalgetterin wenig später per Kopf auf 2:0 (33.) - brachte die Gialloneri dann vermeintlich beruhigend 2:0 in Führung. Sekunden vor dem Seitenwechsel belohnte sich auf der Gegenseite die stets wuselige Lucy Siegenführ für ihr unermüdliches Rackern und bugsierte einen langen Ball ihrer Schwester Helen an FVM-Keeperin Madeleine Reichardt vorbei zum 2:1 Halbzeitstand in die Maschen (45.). In Hälfte zwei erhöhten die blau gekleideten Achertälerinnen die Schlagzahl und drängten auf den Ausgleich, mussten jedoch höllisch aufpassen, sich bei den gegnerischen Kontern nicht den dritten Gegentreffer einzufangen. Nach 78 Minuten war es dann soweit: Ein steiles Anspiel der Blues fand wiederum Lucy Siegenführ, die die Kugel entschlossen zum 2:2 rechts unten im Muggensturmer Gehäuse versenkte. In der dann folgenden Verlängerung schaltete Muggensturms Samira Kahl in der 105. Minute in der Box am schnellsten und erzielte den umjubelten erneuten Führungstreffer zum 3:2. Kurz vor dem Abpfiff bot sich SG-Doppeltorschützin Lucy Siegenführ noch eine Großchance zum Ausgleich, bei der sie letztlich aber glücklos blieb (120.). Wenig später durfte Gelb-Schwarz jubeln und endlich (im dritten Anlauf) den Pokalsieg feiern ⚽️🏆.
Das Herrenfinale SV Germania Bietigheim - FC Ottenhöfen ging mit 2:0 an den A-Kreisligisten aus der Nordstaffel. Die weiß-rot gewandeten Germanen zeigten von Beginn an, dass auch sie die im vorjährigen Endspiel erlittene Niederlage korrigieren wollten und gingen mit großer Lauf- und Einsatzbereitschaft zu Werke. Zwar kamen sie immer wieder gefährlich vor die Hütte des FC Ottenhöfen, mussten aber bis kurz vor der Halbzeitpause warten, ehe sie Zählbares bejubeln durften. Robin Vierboom hatte seinen Teamkollegen Artur Miller mit einem tollen Zuspiel in Szene gesetzt und dieser markierte den im Bietigheimer Lager frenetisch gefeierten 1:0 Führungstreffer (45. Minute). Der Bezirksligist aus dem Mühlendorf hielt auch im zweiten Durchgang leidenschaftlich dagegen, fand jedoch gegen die gut stehende Defense der Germanen kein Durchkommen. Einzig bei Kevin Roths Abschluss musste Bietigheims Torsteher Felix Spitz seine Flugkünste ernsthaft zeigen (61.). Statt dessen hätten die Albiroja durch Tiziano Hänel (75.) und Joker Mathis Blumenstein (80.), der nach langer Verletzungspause in der Schlussphase ran durfte, die Führung noch ausgebaut - einzig das Torgestänge verhinderte jeweils den Einschlag in den Ottenhöfener Maschen. In der fünften Minute der Nachspielzeit blieb es dann Blumenstein vorbehalten, mit seinem 2:0 den Deckel auf den hoch verdienten Sieg (90. +5) zu machen. Sekunden später beendete Referee Niklas Pfau die Partie und der Rest war Bietigheimer Jubel⚽️🏆.
Alle vier Finalisten hatten eine Menge Fans mitgebracht, die optisch und akustisch ein tolles Spektakel veranstalteten. Beim dann folgenden Elfmeterturnier kämpften rund 30 bestens gelaunte Teams - begleitet von den Beats und Klängen von DJ Dschod - um den Turniersieg. Diesen holten die "Fautenbacher Stadtmusikanten", die das Endspiel gegen "Dynamo Tresen" gewannen. Vor lauter elektrisierenden Duellen der Schützen gegen die Torhüter fiel zwischenzeitlich sogar mal der Strom aus, ansonsten klappte alles reibungslos. Faire Wettkämpfe, top Stimmung bis tief in die Nacht - genau so soll es sein.
Der Sonntag begann um 10 Uhr mit dem Frühschoppen, der Neusatzer Musikverein "Grüne Jäger" lieferte dazu musikalisch die perfekte Begleitung. Parallel begeisterte die Mini-WM den Fußballnachwuchs: Ab 10 Uhr kämpften zehn E-Junioren-Teams in zwei Gruppen um den begehrten WM-Pokal. Besonders stimmungsvoll begann das Turnier mit der Vorstellung der Mannschaften, die vor ihren Spielen gemeinsam mit den jeweiligen Landesflaggen und landestypischen Hymnen präsentiert wurden. Bei den E1-Junioren setzte sich der SV Bühlertal als „Argentinien“ durch und sicherte sich den Turniersieg. Bei den E2-Junioren gewann der SV Neusatz, der als „Deutschland“ antrat⚽️🏆.
Ab 13 Uhr waren zehn F-Junioren-Teams am Ball, bevor ab 15 Uhr sechs G-Junioren-Mannschaften ihre Mini-WM ohne Wertung austrugen. Die jungen Kicker vertraten dabei verschiedene Nationen wie die Elfenbeinküste, Spanien, Mexiko und Brasilien und sorgten für viel Begeisterung auf dem Sportgelände ⚽️🏆.
Als Erinnerung erhielt jedes Kind einen kleinen WM-Pokal. Parallel nahmen die C-Junioren des SV Neusatz den Kindern das DFB-Fußballabzeichen ab. Für die kleinsten Besucher sorgte zudem eine Hüpfburg für jede Menge Spaß und Unterhaltung. Die Mini-WM war ein voller Erfolg und bot den Kindern einen unvergesslichen Tag mit viel Fußball, Teamgeist und echter WM-Atmosphäre.
An allen drei Tagen versorgte die SVN-Familie ihre zahlreichen Gäste mit Speis 🌭🍰 und Trank 🍻🍹 - und hatte erfreulicherweise alle ihre vielen Hände voll zu tun.
Der SV Neusatz bedankt sich ganz herzlich bei Allen, die zu diesem unvergesslichen Sportfest beigetragen haben 😇.























































