SVN stürzt Spitzenreiter

Team I 05.09.2023

SV Neusatz  - SV Sasbachwalden 1:0

In einer kampfbetont und leidenschaftlich, aber stets auch fair geführten Partie feierte Grün-Weiß durch einen späten Treffer von Marco Klöpfer auch im zweiten Heimspiel der Saison einen dreifachen Punktgewinn. Schiedsrichter Martin Klimm leitete mit großer Souveränität eine Begegnung, in der auf beiden Seiten die Abwehrreihen dominierten und Torgefahr vorwiegend durch Standardsituationen entstand.

Die erste Torannäherung hatten dabei die traditionell gelbschwarz gewandeten Gäste: Bei einem Angriff über den rechten Flügel passte Bohnert flach vors Neusatzer Heiligtum, SVN-Innenverteidiger Fabian Bäuerle bereinigte die Lage allerdings und klärte entschlossen zur Ecke (11. Minute). Auf der Gegenseite klopfte Marc Friedriszik mit einem Freistoßaufsetzer erstmals bei Gästekeeper Simon Bartmann an - dieser gewährte in Form einer Parade allerdings keinen Einlass (15.). In Minute 22 kochten dann die Emotionen hoch: Der agile Florian Kiesner führte einen Freistoß kurz aus und bediente seinen Teamkollegen Denis Lubini, der hart an der Strafraumgrenze rustikal gefällt wurde. Im Lager der Grün-Weißen forderte man vehement einen Strafstoß, Referee Klimm hatte das Vergehen allerdings außerhalb der Box verortet. Der anschließende Freistoß, getreten von Marco Klöpfer, wurde vom gegnerischen Abwehrverbund geblockt (23.); genau wie ein Konter der Gialloneri 60 Sekunden später, der final von der Neusatzer Defense unschädlich gemacht werden konnte. Kurz darauf meldete sich die Reservemannschaft des SV Sasbachwalden lautstark zu Wort, die mit einem Schlachtruf auf ihren im Vorspiel errungenen Auswärtserfolg hinwies. Auch irgendwie nett...

In der Folge spielte sich das Geschehen vorwiegend zwischen den Strafräumen ab, da beide Abwehrreihen sehr souverän agierten. Auf Neusatzer Seite klärten Sven Fessler und Fabian Bäuerle alles weg, zudem brillierte Phil Sermersheim als Staubsauger vor der Abwehr. Allerdings operierten die Felsenrainer in der Vorwärtsbewegung auch immer wieder mit viel "Langholz" und die SVN-Stürmer hatten es schwer, sich durchzusetzen.

Wenig überraschend, resultierte die nächste Torsituation aus einem Distanzschuss; das von Gästeakteur Berger aus fast 40 Metern abgefeuerte Geschoss wurde allerdings von SVN-Schlussmann Justus gekonnt aus dem Winkel gefischt (39.). Zwei Minuten später touchierte ein Freistoß vom rechten Sechzehnereck, getreten von Sasbachwaldens Uwe Krannich, die Querlatte. Auf der Gegenseite schickte Klöpfer mit einem schnell ausgeführten Freistoß über rechts seinen Kompagnon Friedriszik auf die Reise; dessen Schuss aufs kurze Eck wurde jedoch zur Beute von Bartmann (45.). Die letzte Aktion vor dem Pausenpfiff hatte SVS-Kicker Adrian Bohnert, der im Strafraum zum Abschluss kam, allerdings links neben  das Neusatzer Torgestänge zielte.

Den ersten Akzent nach dem Seitenwechsel setzte Florian Kiesner, der in Minute 49 aus gut 35 Metern beherzt abzog - und das Spielgerät ans Lattenkreuz nagelte. Nachdem Kiesners Zuspiel auf den aussichtsreich postierten Marius Gedaschke Letzteren knapp im Abseits erwischt hatte (54.), klärte Marc Friedriszik nach 63 Minuten per Grätsche entschlossen zur Ecke. Die folgende Hereingabe landete auf dem Kopf von Yannik Schnäckel, flog von dort aber über den Kasten. In der 68. Minute bot sich nach einer Flanke auch Sasbachwaldens Topscorer Dominic Trapp eine Großchance, sein Kopfball wurde von SVN-Zerberus Justus allerdings pariert.

Zwischen der 76. und 83. Minute musste Referee Klimm die zuvor aufgewühlten emotionalen Wogen etwas glätten und verteilte fünfmal den Gelben Karton. Dazwischen ereignete sich die Situation, die die Begegnung letztlich entscheiden sollte: Friedriszik dribbelte mit dem Ball am Fuß aus dem Strafraum und wurde dabei von hinten gefoult. Teamkollege Marco Klöpfer schritt zur Tat und verwandelte den fälligen Freistoß von halblinks gekonnt mit einem raffinierten Schlenzer zum 1:0 (80. Minute); der Rest war Jubel.

Nun in Front liegend, verteidigten die Verdeblancos ihren Vorsprung mit großer Leidenschaft und verlegten sich auf Konter. So in der 89. Minute, als ein Neusatzer Gegenangriff über Marius Gedaschke beim eingewechselten Lucas Ehrlich landete, diesem ein Torerfolg aber versagt blieb. 120 Sekunden später landete ein Distanzschuss von Gedaschke am Pfosten des Sasbachwaldener Heiligtums. Die Gäste bemühten sich um den Ausgleichstreffer und kamen in Minute 94 nochmals zu einem Eckstoß. Als hieraus resultierend der Kopfball von Mathias Berger wenige Zentimeter neben dem Kasten landete, war auch die letzte Torchance vertan und kurz darauf der Bär geschält. Team Neusatz feierte, dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und des späten Siegtors, in einer lange nach einem Remis "riechenden" Begegnung einen wichtigen Heimerfolg, der den unterlegenen Gästen zudem den Verlust der Tabellenführung einbrockte. Neben dem fehlerlosen Torsteher Lukas Justus, der zahlreiche Bälle abfing, mit lautstarken Kommandos seine Vorderleute dirigierte und bei den wenigen Gästechancen stets auf der Höhe war, machte auch Marius Bechtold  - zuvor auf der rechten Abwehrseite, in der Schlussphase dann im Mittelfeld - eine überragende Partie und war ein ganz wichtiger Faktor für den Heimerfolg.

SV Neusatz II  - SV Sasbachwalden ll 1:2

Im Vorspiel der Reserveteams musste Grün-Weiß eine knappe Niederlage hinnehmen. Zwar kam man nach dem 0:2 Rückstand durch Ali Brauns Anschlusstreffer noch einmal heran; der durchaus verdiente Ausgleich wollte allerdings nicht mehr fallen.

SV Neusatz lll - SG Lauf/Obersasbach ll 1:9

Das Ergebnis spricht Bände. Die "Dritte" des SVN war gegen eine personell verstärkte SG-Reserve letztlich auf verlorenem Posten. Den Neusatzer Ehrentreffer markierte Daniel Busyga.

SV Sasbachwalden

Sonntag, 3. September 2023 · 15:00 Uhr