Gerechtes Remis im Münsterdorf

Team I 12.09.2023

FC Germania Schwarzach - SV Neusatz 1:1

"FallerSigg" statt Auswärtssieg - trotz der Unterstützung von Vereinslegende Siegfried Faller, der den SVN bei dessen Gastspiel beim Tabellenzweiten FC Schwarzach als Zuschauer unterstützte, reichte es für Grün-Weiß final nur zu einer Punkteteilung. Die Heimelf ging dabei schon nach fünf Minuten durch Nonnenmacher 1:0 in Führung. Die Verdeblancos ließen sich aber nicht beirren und kamen durch Lucas Ehrlich in der 19. Minute zum 1:1-Ausgleich. Bei hochsommerlichen Temperaturen erarbeiteten sich die Germanen in Hälfte eins die besseren Chancen. In Durchgang zwei war dann der SVN näher am Siegtreffer. Am Ende des Tages stand somit ein gerechtes Remis, das beiden Kontrahenten einen weiteren Zähler auf der Habenseite bescherte.

Man merkte beiden Mannschaften das heiße Wetter an - was sich im häufig reduzierten Tempo niederschlug. Während die Eleven von SVN-Coach Heiko Apfelböck mehr Ballbesitz verzeichneten, lauerte die Heimelf auf Fehler von Grün-Weiß. Dies sollte sich schon in der 5. Minute auszahlen: Nach einem abgefangenen Neusatzer Angriff leitete FCG-Schlussmann Yannick Bilz per Abwurf einen Konter seiner ganz in Schwarz gekleideten Mitstreiter ein; Marvin Götz flankte von links in die Box, wo sich Leo Nonnenmacher freigestohlen hatte und zum 1:0 einköpfte. Nur 120 Sekunden später fiel fast der zweite Gegentreffer für die Verdeblancos, als Nonnenmacher im Laufduell seinem Neusatzer Widersacher entwischte, sein Heber aus gut 20 Metern über den aus seinem Tor eilenden SVN-Keeper Lukas Justus verfehlte allerdings den Kasten um gut einen Meter. In Minute 17 kombinierten sich die Germanen durch den Neusatzer Sechzehner, der anschließende Abschluss flog nur knapp über die Querlatte. Dafür "klingelte" es drei Minuten später auf der Gegenseite: Luca Dörr flankte von der rechten Seite in den Strafraum und der aufgerückte Innenverteidiger Sven Fessler köpfte den Ball links am Fünfmeterraum  ins Zentrum, wo Benis Adamah den Fuß hinhielt und final Lucas Ehrlich zum 1:1 Ausgleich vollstreckte. Nach 32 Minuten dann ein Getümmel in der Neusatzer Box, wo innerhalb weniger Sekunden Schwarzachs Robin Brand und Marvin Götz zum Torabschluss kamen, ihre Schüsse aber noch von der SVN-Defense geblockt wurden. Wieder nur 180 Sekunden später wurde von rechts ein Diagonalball der Verdeblancos in den Strafraum der All Blacks geschlagen und wurde immer länger; am Ende landete die Kugel bei Fessler, der diese am linken Eck des Fünfers zwar noch erreichte, allerdings gut einen Meter neben das Schwarzacher Heiligtum zielte. Die letzte Großchance in Durchgang eins hatten dann die Gastgeber in Minute 39, als eine Hereingabe von Moritz Schleicher bei Adrian Kropfgans landete, dieser jedoch knapp übers SVN-Tor ballerte.

In Hälfte zwei hatte der erneut sehr agile Marc Friedriszik nach 48 Minuten eine Riesenchance, als er seinen Bewachern enteilt war und im Sechzehner einen Chip über Germanen-Schlussmann Bilz spielte, der Ball allerdings neben dem Gehäuse landete. Die All Blacks selbst kamen in der 52. Minute ebenfalls aussichtsreich in Abschlussposition, nachdem die Neusatzer Abwehr zweimal nicht entscheidend klären konnte und final ein Drehschuss von Lucas Hörner um gut einen halben Meter am Giebel vorbeizielte. Wiederum Hörner war in Minute 64 durchgebrochen und versuchte, aus 14 Metern in halbrechter Position mit einem Heber SVN-Keeper Justus zu überwinden - dieser war jedoch auf Zack und bereinigte die Situation souverän. Kurz darauf hatten die Anhänger der Verdeblancos den Torschrei schon auf den Lippen, als ein Freistoß aus dem Halbfeld bei Ehrlich landete, dieser den Ball per Hinterkopf á la Uwe Seeler allerdings an die Latte setzte. Die Gastgeber suchten in der 87. Minute ihr Heil in einem Gewaltschuss von Manuel Galante, dessen Versuch aus 30 Metern rauschte aber am Neusatzer Tor vorbei. Näher dran am Siegtreffer waren am Ende aber die Felsenrainer: Ehrlich - der an diesem Tag zahlreiche Bälle eroberte und sich in jedem Zweikampf warf - strebte mit dem Ball am Fuß in den Schwarzacher Strafraum und wurde von der FCG-Abwehr gerade noch im letzten Moment am Abschluss gehindert (88.). Und in der Schlussminute landete ein Steckpass bei Friedriszik, doch auch dessen Versuch prallte an ein Abwehrbein der Germanen - so dass wenig später der stets souveräne und angenehm unaufgeregte Schiedsrichter Gerhard Siefermann die Partie beim Stand von 1:1 abpfiff. In einer durchgängig engagierten Equipe der Verdeblancos, in der sich jeder Akteur auspowerte, gefielen einmal mehr die resoluten Innenverteidiger Fabian Bäuerle und Sven Fessler; vor dem fehlerlosen Schlussmann Lukas Justus bot der bissige Sechser Florian Zahn ebenfalls eine starke Leistung. Hätte man mit etwas mehr Präzision und manchmal nicht zu umständlich agiert, wäre vielleicht sogar ein dreifacher Punktgewinn herausgesprungen - wenn auch das Remis am Ende des Tages gleichwohl das gerechte Ergebnis war.

Das Vorspiel FC Schwarzach II - SV Neusatz II endete 2:1 (Tor: Nestor Aze).

FC Schwarzach

Sonntag, 10. September 2023 · 15:00 Uhr