Klare Niederlage bei Verbandsligareserve

Team I 26.09.2023

SV Bühlertal II - SV Neusatz 3:0

Bei der personell gut besetzten, weil mit mehreren erfahrenen Kickern bestückten  Verbandsligareserve des SV Bühlertal hatte Grün-Weiß am Ende klar das Nachsehen. Zwar wollte der SVN draufgehen und Druck entfalten, doch konnten sich die Mittelberger, die auf dem kleinen Rasenplatz geschickt die Räume eng machten,  immer wieder gut befreien. Daniel Blaga klopfte in der 11. Minute erstmals am Gehäuse von SVN-Torsteher Lukas Justus an, der den Schuss glänzend parierte; die folgende Bühlertäler Ecke wurde knapp neben den Kasten geköpft. 120 Sekunden später hatte SVN-Stürmer Marco Klöpfer bei seinem Distanzschuss das Visier zu hoch eingestellt, und schoss über das Torgestänge.

Die erste richtige Großchance für die Verdeblancos ergab sich dann nach einem Eckstoß, als sich zunächst Marc Friedriszik ins Zentrum vordribbelte und in der Folge gleich mehrere Neusatzer Abschlüsse - u.a. erneut von Klöpfer - im Fünfmeterraum abgeblockt wurden (15.). Auf der Gegenseits bekamen die Felsenrainer nach einem Bühlertäler Eckstoß den Ball nicht geklärt; SVN-Zerberus Justus fischte zwar mit einer unglaublichen Parade die Kugel aus dem Winkel, allerdings landete der Ball vor den Füßen von Jörn Zimmer, dessen Schuss ans Aluminium krachte und der folgende Abpraller von Jannik Kohler für die Gastgeber zur 1:0 Führung vollstreckt wurde (17.). Ansonsten standen in dieser temporeichen Begegnung beide Abwehrreihen souverän und ließen nur wenig gegnerische Offensivaktionen zu. So suchte man eben sein Heil in Distanzschüssen - wie in Minute 35, als Kohler (SVB) knapp das Heiligtum der Felsenrainer verfehlte; oder in Freistößen - wie die Neusatzer Florian Kiesner (38.) und Marco Klöpfer (41.), die ebenfalls glücklos blieben. Bühlertal kombinierte sich einerseits immer wieder gut nach vorne und erstickte andererseits Neusatzer Angriffsbemühungen - nicht zuletzt durch rustikales Einsteigen gegen Friedriszik und Kiesner - immer wieder clever per Foul. Insofern ging es mit einer nicht unverdienten Führung in die Halbzeitpause.

Während beim SVN Lucas Ehrlich schon nach einer halben Stunde verletzt ausgewechselt worden war (für ihn kam Benis Adamah), hatte Mittelfeldstratege Denis Lubini in Minute 60 ebenfalls angeschlagen seinen vorzeitigen Feierabend (er wurde von Florian Zahn ersetzt). Gleichwohl war in Durchgang zwei zunächst der SV Neusatz das bissigere Team, wenngleich man sich keine großen Chancen erarbeiten konnte, und wollte mit erhöhtem Druck den Ausgleichstreffer. Doch quasi während der besten Phase der Felsenrainer erzielte Bühlertal das 2:0. Ein langer Diagonalball auf den rechten Flügel wurde ins Zentrum auf Daniel Blaga gelegt; dieser schirmte die Kugel gut ab, bis er dann freie Schussbahn gegen die eingeschlagene Laufrichtung hatte und vollendete gekonnt (55.). In der Folge entwickelte Grün-Weiß - beispielsweise durch Friedrisziks Abschluss aufs kurze Eck und mehrere Standards - noch Torgefahr; doch die Mittelberger verteidigten insgesamt souverän und ließen keinen Neusatzer Einschlag zu. Für etwas Spannung und Hoffnung im Neusatzer Lager sorgte in Minute 73 SVB-Stürmer Majd Barazi: Nachdem er schon in Durchgang eins mehrfach zu spät gekommen war und Fouls fabriziert hatte, erhielt er Mitte der zweiten Halbzeit vom souverän leitenden Referee Semih Kalay die längst überfällige Gelbe Karte; kurz darauf foulte er erneut mehrmals seine Gegenspieler und erhielt folgerichtig die Lizenz zum vorzeitigen Duschen. Da eine Neusatzer Schlussoffensive weitgehend ausblieb, hielten die Einheimischen ihren Vorsprung ohne große Mühe; in der Nachspielzeit führte Bühlertal einen Freistoß schnell aus, die folgende Flanke auf den kurzen Pfosten vollstreckte Jannis Ludwig sogar noch zum 3:0 Endstand (94.).

SV Bühlertal 2

Sonntag, 24. September 2023 · 15:00 Uhr