Duell auf Augenhöhe am Felsenrain

Team I 14.09.2023

SV Neusatz I – FC Varnhalt I     (Anpfiff: 15.00 Uhr)

Punktemäßig sieht es für Team I des SVN bisher zufriedenstellend aus: Mit zwei Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen – gleichbedeutend mit einer Ausbeute von sieben Zählern – liegt die Equipe von SVN-Coach Heiko Apfelböck auf Rang neun der Kreisliga A Süd. Der heutige Gegner holte bisher ebenfalls sieben Punkte und belegt mit einem Torverhältnis von 8:8 den achten Tabellenplatz. Vor Wochenfrist gab es  für Varnhalt im Derby gegen den SV Weitenung ein 0:0.

Am vergangenen Wochenende eroberten auch die Verdeblancos beim (als einziges Team noch ungeschlagenen) FC Schwarzach ein verdientes Remis, auf das wir gerne noch kurz zurückblicken wollen:

"FallerSigg statt Auswärtssieg“ – so könnte man das Neusatzer Fazit vom vergangenen Sonntag beschreiben. Trotz der Unterstützung von Vereinslegende Siegfried Faller, der den SVN bei dessen Gastspiel beim Tabellenzweiten FC Schwarzach als Zuschauer unterstützte, reichte es für Grün-Weiß final nur zu einer Punkteteilung. Die Heimelf ging dabei schon nach fünf Minuten durch Nonnenmacher 1:0 in Führung. Die Verdeblancos ließen sich aber nicht beirren und kamen durch Lucas Ehrlich in der 19. Minute zum 1:1-Ausgleich. Bei hochsommerlichen Temperaturen erarbeiteten sich die Germanen in Hälfte eins die besseren Chancen. In Durchgang zwei war dann der SVN näher am Siegtreffer – u.a. traf Torschütze Ehrlich mit einem sehenswerten (Hinter)Kopfball á la Uwe Seeler noch die Querlatte. Am Ende des Tages stand somit ein gerechtes Remis, das beiden Kontrahenten einen weiteren Zähler auf der Habenseite bescherte.

Im nun anstehenden Heimspiel gegen den FC Varnhalt empfangen die Grün-Weißen einen Kontrahenten auf Augenhöhe, gegen den man natürlich die Punkte am heimischen Felsenrain behalten möchte. Außer gegen den Sechstplatzierten FV Gamshurst – hier siegten die von Lars Kunz trainierten Rebländer mit 1:0 – hatten die Gäste bisher nur Gegner aus der unteren Tabellenhälfte. Zwar patzten die Varnhalter beim 2:4 gegen den TuS Greffern und beim 2:3 gegen den SV Bühlertal II. Doch sollten diese Resultate, vor Wochenfrist gelang gegen den Tabellenletzten SV Weitenung beim 0:0 immerhin ein Punktgewinn, den SV Neusatz keinesfalls in Sicherheit wiegen. Denn in den Reihen der Weiß-Roten steht mit Daniel Schmidt ein Akteur, der über langjährige Verbands- und Landesligaerfahrung verfügt, die er bei seinem Stammverein VfB Bühl gesammelt hat. Ein Schlüssel zum Erfolg wird sein, dass bzw. inwieweit der SVN im Kollektiv die Kreise von Schmidt einengen kann. Darüber hinaus sind die Felsenrainer gut beraten, bis 30 Meter vor dem eigenen Gehäuse möglichst keine Freistöße für die Albiroja zu verursachen – denn wenn Schmidt sich den Ball zum Standard zurechtlegt, gilt in der Regel für die gegnerische Defensive: Alarmstufe Rot.

Comedian Olaf Schubert würde nun sagen: „So. Jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich schließlich nicht um alles kümmern.“

Wir von der Redaktion der SVN-Website hingegen sagen: Beim Abrufen einer couragierten und geschlossenen Mannschaftsleistung über die volle Distanz der Begegnung kann Team Neusatz nicht nur dem FCV-Scharfschützen Schmidt, sondern auch seinen Mitstreitern Paroli bieten. In diesem Sinne: Gutes Gelingen!

FC Varnhalt

Sonntag, 17. September 2023 · 15:00 Uhr