Starke Teamleistung bringt Auswärts-Dreier

Team I 07.04.2024

FC Varnhalt - SV Neusatz 0:2 (Kreisliga A Süd; 0:1)

Läuft. Nach dem Heimsieg über Tabellennachbar Schwarzach in der Vorwoche, konnte Grün-Weiß auch beim - vor der Partie - einen Rang besser platzierten FC Varnhalt dreifach punkten. Mit den neu in die Startelf gerückten Pascal Nöltner (Innenverteidiger) und Marius Gedaschke (Sechser vor der Abwehrreihe) arbeitete sich Team Neusatz geduldig und mit flachen Zuspielen nach vorne. Die Heimelf verlegte sich beim Spielaufbau hingegen häufig auf Diagonalpässe, ausgehend von den Innenverteidigern. Einen Aufreger gab es dabei schon nach wenigen Minuten: Gästetorhüter Lukas Justus war beim Abschlag aus der Hand nach Ansicht von Referee Milos Milosavljevic aus dem Sechzehner getreten; folgerichtig verhängte der Schiri einen indirekten Freistoß an der Strafraumgrenze. Der Varnhalter Schütze legte viel Wucht in den Schuss, der beim mutig blockenden Marius Bechtold einen gewaltigen Abdruck des Balles auf dem Oberschenkel hinterließ.

Die erste offensive Neusatzer Duftmarke setzte wenig später Stürmer Luca Parise, der seinem Bewacher mit gehörig Dampf zunächst enteilt war, dann aber vor Heimkeeper Julius Haug keinen guten Abschluss hinbekam. Auf der Gegenseite tauchte Varnhalts Rechtsaußen nach einem langen Ball frei vor SVN-Schlussmann Justus auf, zielte jedoch über den Querbalken. Nach diesem Schreckmoment stand die Defensive der Verdeblancos dann aber souverän; neben dem gewohnt zuverlässigen Sven Fessler bot auch IV-Kollege Nöltner (Foto: Frank Seiter) eine sehr abgeklärte Leistung.

Die Gäste waren im Spiel nach vorne die gefährlichere Mannschaft, weil sich Varnhalt immer wieder kleine Fehler und Ballverluste erlaubte - wodurch Grün-Weiß dann Tempo aufnehmen konnte. So auch als Bechtold allein in Richtung Heimtor unterwegs war, sich dann aber - statt selbst abzuschließen - für eine Flanke entschied, die letztlich nichts einbringen sollte (38.). Etwas präziser lief es dann kurz darauf: Marco Klöpfer hatte auf halblinks viel Platz, passte mit Übersicht quer auf den von der rechten Seite eingelaufenen Parise und der vollstreckte in der Box im Stile eines Goalgetters zum 0:1 Halbzeitstand (43.).

Durchgang zwei begann mit einer gut 20minütigen Drangperiode der Gastgeber, denen Coach Lars Kunz in der Pause offenbar gehörig die Leviten gelesen hatte. Die Rotweißen waren feldüberlegen und gewährten Team Neusatz nur wenig Entlastung - klare Torchancen sprangen dabei allerdings nicht heraus. Nach der Trinkpause fiel statt dessen die Vorentscheidung: Ein langer Freistoß von Klöpfer erreichte nach 66 Minuten in der Varnhalter Box seinen aufgerückten Sportkameraden Fessler; der legte mit viel Übersicht ab auf Lucas Ehrlich und dieser verwertete den Ball zum umjubelten 0:2. Damit waren die Würfel gefallen.

Im weiteren Verlauf der Partie brachte SVN-Coach Heiko Apfelböck mit mehreren Wechseln frische Kräfte, die sich allesamt gut ins funktionierende Kollektiv einfügten. Der stark aufspielende Marius Gedaschke wechselte eine Position nach hinten und gewann auch dort seine Zweikämpfe. Vor ihm räumten Florian Zahn, Denis Lubini und Nestor Aze im Mittelfeld auf. Gefahr drohte nur, wenn bei Varnhalter Freistößen deren großgewachsene Innenverteidiger mit nach vorne kamen - doch der grünweiße Abwehrverbund ließ an diesem Tag keinen gegnerischen Einschlag zu. Geburtstagskind Alex Majer hätte mit seinem Zuspiel auf Torschütze Ehrlich fast noch einen Assist verbucht - doch Ehrlich zielte aus guter Position über das Gehäuse und durfte sich (fun fact!) anschließend vom souveränen Unparteiischen Milosavljevic erklären lassen, wie er es hätte besser machen können. Wenig später war der Bär geschält und die Verdeblancos hatten drei weitere wichtige Punkte im Sack.

FC Varnhalt II - SV Neusatz II 6:1 (Kreisliga C2; 1:1)

Nicht viel zu bestellen hatte im Vorspiel der Reservemannschaften die Equipe von SVN-Coach Pascal Meier. Zwar ging man mit dem ausgeglichenen Spielstand von 1:1 in die Halbzeitpause - Rekonvaleszent Phil Sermersheim hatte den Varnhalter Führungstreffer egalisiert - doch musste man in Durchgang zwei gleich fünf (!) weitere Gegentreffer "schlucken" und den Hausherren alle drei Punkte überlassen.

FC Varnhalt

Sonntag, 7. April 2024 · 15:00 Uhr